Für mehr Schwung und Flexibilität

Beteiligung an einer Wasserstoffanlage

Mit unserer Beteiligung an der Wasserstoffanlage in Handewitt Ortsteil Haurup sind wir innovativer Motor der Erneuerbaren Energien. Die Anlage im Bürgerwindpark Ellhöft wandelt den aus Windkraft gewonnenen Strom in grünen Wasserstoff um. Die Veredelung bietet großes Potenzial vor allem im Verkehrsbereich, daher wird die gewonnene Energie in eine Wasserstofftankstelle westlich von Flensburg eingespeist.

Die Flexibilität dieser Technologie hat uns überzeugt und zeigt, dass im Sektor der regenerativen Energien noch viele Möglichkeiten ausgeschöpft werden können. Zusammen mit unseren Partnern im Bürgerwindpark Ellhöft sind wir Triebfeder für eine regionale Energiewende.

Vorteile der Wasserstoffanlage
Die Stromüberschüsse an besonders windreichen Tagen werden nicht ins Netz eingespeist, sondern in erneuerbaren Wasserstoff umgewandelt. Damit umgehen wir die ansonsten notwendige Abschaltung, sodass die Windenergie noch ganzheitlicher und nachhaltiger genutzt wird. Zudem kann mit dem erneuerbaren Wasserstoff auch fossiles Erdgas ersetzt werden, wodurch der CO2-Ausstoß gesenkt wird. 

Darüber hinaus stabilisiert der reaktionsschnelle Elektrolyseur das Stromnetz, indem er durch Herauf- oder Herunterfahren der Wasserstoffproduktion das Stromangebot mit der Stromnachfrage im Netzgebiet im Gleichgewicht hält.

Spezialisten werden und Erfahrungen sammeln – wir konzentrieren uns zunächst auf alle laufenden und bereits geplanten Projekte, daher sind zurzeit keine weiteren Anlagen dieser Art geplant.

Kontaktformular
BürgerWindpark im Kirchspiel Medelby GmbH & Co. KG
Kerstin Rieseler-Sprung
Assistenz Geschäftsführung
Login