Im Aufwind

Beteiligte Gemeinden

Wir mögen eine kleine Region sein, doch wir bewegen Großes! Unser Zusammenschluss von vier Gemeinden kurbelt die Wertschöpfung vor Ort an und sichert die Energieversorgung von zahlreichen Haushalten. Erfahren Sie hier mehr über die beteiligten Kommunen: 

Medleby ist das lebhafte Zentrum unserer Region. Von der zentralen Lage profitieren diverse Dienstleister, die sich hier angesiedelt haben. Ob Ärzte, Bäcker, Friseure, Kreditinstitute oder Einzelhändler: Die Medelbyer sowie die Bewohner der umliegenden Gemeinden finden hier alles, was sie brauchen. Davon profitiert die rege Dorfgemeinschaft, für die auch das Handwerk eine große Rolle spielt. 

Mehr über Medelby

Westlich von Medelby befindet sich die Gemeinde Holt, die vor allem durch landwirtschaftliche Betriebe geprägt ist. In Sachen nachhaltige Versorgung haben die Holter zudem schon wertvolle Erfahrungen gesammelt: Eine große Biogasanlage produziert klimaschonend Energie und wurde daher auch als Pilotprojekt gefördert.

Mehr über Holt

Mal Deutsch, mal dänisch: Die Gemeinde Osterby kann eine wechselvolle Chronik vorweisen. Seit 1920 gehört sie zum Kreis Schleswig-Flensburg und konnte sich bis heute ihren idyllischen, ländlichen Charme bewahren. Das begeistert vor allem junge Familien, die in den Neubaugebieten ein wunderschönes Zuhause gefunden haben. Wie auch in Holt befindet sich in Osterby eine moderne Biogas-Anlage, die zur Energieerzeugung im Ort dient.

Mehr über Osterby

Wo früher der Torfabbau im Mittelpunkt stand, herrscht heute ländliche Entspanntheit: Jardelund, was übersetzt etwa Hirschwald bedeutet, ist heute Heimat von über 300 Einwohnern. Das Dorfbild wird geprägt durch landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe, die sich insbesondere auf die Rinderhaltung konzentrieren. Relevantes Dienstleistungsgewerbe hingegen findet sich im benachbarten Medelby.

Mehr über Jardelund

Kontaktformular
BürgerWindpark im Kirchspiel Medelby GmbH & Co. KG
Kerstin Rieseler-Sprung
Assistenz Geschäftsführung
Login