Darum dreht’s sich:

Über den Bürgerwindpark im Kirchspiel Medelby

Aus Verbundenheit zu unserer Heimat und dem festen Glauben an eine nachhaltige Zukunft haben wir 2009 unsere Gesellschaft, die Bürgerwindpark im Kirchspiel Medelby GmbH & Co. KG, gegründet. Das Ziel damals lautete, vor Ort 27 Windkraftanlagen für die nachhaltige Energieerzeugung zu errichten und zu betreiben. Das haben wir erreicht und sind stolz darauf, dass uns mittlerweile rund 360 Kommanditisten – allesamt Bürgerinnen und Bürger aus unseren Gemeinden – ihr Vertrauen schenken. 

Damit geht gleichzeitig eine hohe Verantwortung einher, doch wir sind überzeugt davon, dass wir durch umsichtiges Handeln und transparente Entscheidungen unseren Anteilseignern eine lohnende Investition bieten. Mehr noch: Wir stärken die Zukunftsfähigkeit unserer Dörfer, denn durch die Inbetriebnahme der Windkraftanlagen verbessert sich der Gemeindehaushalt durch Einnahmen aus Gewerbesteuer, Einkommenssteuer und Pachtzahlungen. Zudem sind wir ein Beispiel dafür, wie die Energiewende im Kleinen gelingen kann. 

Erfahren Sie mehr: 

Organisation unserer Gesellschaft

Beteiligte Gemeinden

Partner

Kontaktformular
BürgerWindpark im Kirchspiel Medelby GmbH & Co. KG
Kerstin Rieseler-Sprung
Assistenz Geschäftsführung
Login